Dehner-Gruppe
Über 75 Jahre Erfahrung und Kompetenz
Ein Unternehmen, in dem man Wurzeln schlägt.
Die Meilensteine der Unternehmensgeschichte reichen mit der Gründung von „Dehner Samenzucht, Samen-Großhandel“ im oberbayerischen Rain am Lech bis in das Jahr 1947 zurück. Seitdem ist Dehner zu einem modernen Familienunternehmen herangereift, das auf verantwortungsvolles Wachstum ausgerichtet ist.
Kundinnen und Kunden werden mit der einzigartigen Dehner-Expertise für Pflanzen, Haus und Heimtier begeistert. Den Markt führt Europas größte Garten-Center-Gruppe mit über 135 Filialen in Deutschland und Österreich sowie mit einem stetig wachsenden Online-Angebot an. Neben der Herstellung von Garten- und Heimtierbedarf für den Einzel- und Großhandel (Degro GmbH & Co. KG) ist Dehner ebenfalls Experte im Bereich Logistik. Darüber hinaus hält das Familienunternehmen in der dritten Generation noch heute am Beginn der Erfolgsgeschichte fest: Die Mitarbeitenden der Dehner Agrar GmbH & Co. KG beraten und betreuen über 15.000 landwirtschaftliche Betriebe zu den Themen Saatgut, Pflanzenschutz und Spurennährstoffe.
Ob Auszubildende, Studierende, Berufseinsteigerinnen und -einsteiger oder Professionals: Die Dehner-Gruppe bietet über 5.500 Beschäftigten ein berufliches Zuhause in einer starken Gemeinschaft, die sich gegenseitig unterstützt und inspiriert. Im Mittelpunkt stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in allen Arbeitsbereichen die Möglichkeit haben, das Beste aus sich herauszuholen. Diesem Engagement begegnet Dehner mit zahlreichen Benefits, die den Berufsalltag einfach schöner machen und dem Unternehmen darüber hinaus die Auszeichnung als TOP-Arbeitgeber DONAURIES einbrachten.
Von Anfang an gut aufgehoben
Gerade junge Menschen, die neu in den Arbeitsmarkt einsteigen, fühlen sich im Bewerbungsprozess häufig unsicher. Um ihnen den Einstieg zu erleichtern, bietet die Dehner-Gruppe Schnuppertage, an denen Bewerberinnen und Bewerber die Arbeitsumgebung kennenlernen können. Auch im anschließenden Vertragsprozess werden sie eng betreut und ab dem ersten Tag ins Team integriert. Bei den „Welcome Days“ lernen neue Nachwuchskräfte die Zentrale kennen und erhalten eine Schulung „Vom Schüler zum Auszubildenden“.
Besonders in der ersten Phase nach dem Berufsstart wird bei Dehner großen Wert auf eine familiäre Atmosphäre gelegt. Auszubildende werden hier stets begleitet und bekommen die Möglichkeit, verschiedene Abteilungen in der Unternehmenszentrale in Rain kennenzulernen. Ihr fachliches Wissen wie auch individuelle Stärken können so im täglichen Arbeiten gefordert und gefördert werden. Zusätzlich wurde eine Ausbildungsmanagementsoftware eingeführt und auch bei der Prüfungsvorbereitung können die jungen Talente auf Unterstützung zählen. Die guten Aufstiegschancen – zum Beispiel vom Azubi oder dualen Studenten zur Führungskraft – bieten den jungen Menschen zusätzliche Motivation. Dass die jahrgangsbesten Auszubildenden nicht selten aus den eigenen Reihen stammen, ist bei Dehner keine Seltenheit.
Ein berufliches Zuhause
Bei jungen wie auch erfahrenen Neuzugängen wird in diesem Unternehmen eine wertschätzende und offene Willkommenskultur gelebt. Verschiedene Onboarding- Veranstaltungen bieten den Raum, Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen und sich mit dem neuen Arbeitsumfeld vertraut zu machen. So wird früh eine persönliche Bindung hergestellt, die verdeutlicht: Bei Dehner kann man sich aufeinander verlassen. „Was ich besonders an Dehner als Arbeitgeber schätze, ist die familiäre Atmosphäre und der Zusammenhalt. Zudem bieten sich zahlreiche Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung. Flexible Arbeitszeiten, das Bikeleasing-Angebot und der Personalrabatt von bis zu 20 Prozent sind weitere tolle Extras. Dehner fühlt sich für mich wie ein berufliches Zuhause an, in dem ich mich rundum wohl und geschätzt fühle“, berichtet Doris Schlumpp, Teamleitung Controlling Business Partner. Die erwähnten Weiterentwicklungsmöglichkeiten umfassen diverse Kompetenz- und Fachschulungen, die den Mitarbeitenden vielfältige berufliche Perspektiven eröffnen. Neue Führungskräfte werden bei Dehner durch Leadership-Programme auf ihre verantwortungsvollen Positionen vorbereitet.
Fit am Arbeitsplatz
Nicht nur, was die beruflichen Perspektiven der Mitarbeitenden angeht, ist die Garten-Center-Gruppe ein zukunftssicherer Arbeitsplatz. Die Gesundheit der Beschäftigten wird hier als wichtigstes Gut angesehen. So arbeitet man ständig daran, im Arbeitsumfeld Faktoren zu identifizieren und zu minimieren, die zu einer psychischen und physischen Belastung führen könnten. Zudem bietet das Gesundheitsmanagement interne und externe Gesprächsformate als Orientierungs- und Bewältigungshilfe für Beschäftigte an, die sich in einer persönlichen Krise befinden. Während diese Angebote sowie Stress- und Resilienztrainings die mentale Gesundheit stärken, werden für die körperliche Fitness zum Beispiel Rücken- und Yogakurse oder die Teilnahme am Firmenlauf angeboten.
Für die wertschätzende Willkommens- und Führungskultur, die vielfältigen Aus- und Weiterbildungsangebote sowie den umfassenden Einsatz für ihre Belegschaft wurde die Dehner-Gruppe mit dem Titel als TOP-Arbeitgeber DONAURIES belohnt.
Galerie
Dehner-Gruppe
Donauwörther Str. 3-586641 Rain
Telefon: (+49) 9090. 77-7274
E-Mail: karriere@dehner.de
Internetseite: https://www.dehner.de/jobs