Die Regionenmarke DONAURIES
Wir – Partner aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik – sind uns einig: DONAURIES ist ein Glückstreffer. Die Landschaft, die an den Meteoriteneinschlag vor 15 Millionen Jahren erinnert, trifft ins Herz. Und jeder kann hier sein Glück finden, selbst zum Glückstreffer werden! Hier ist es so lebens- und liebenswert, dass alle es wissen sollten. Außerdem bleibt der Landkreis Donau-Ries auch nur dann langfristig so erfolgreich, wenn ausreichend Fachkräfte und Gründer hierherziehen und bleiben.
DONAURIES steht sowohl für gesunde Unternehmen mit zukunftsfähigen, sicheren Arbeitsplätzen als auch für die Vorteile des Lebens auf dem Lande, ein vielseitiges Freizeitangebot inklusive. Dieses Profil möchten wir allen zeigen, ob nah, ob fern. 2016 haben wir unsere Regionenmarke DONAURIES eingeführt, und seitdem hat sich eine Menge bewegt. Jetzt gilt es, noch präsenter und bekannter zu werden. Mit klarem Profil: als attraktiver, sympathischer und erfolgreicher Landkreis im ländlichen Raum.
Die Regionenmarke DONAURIES soll die Wertschätzung des Landkreises Donau-Ries fördern. Wir möchten Investoren wie Fachkräfte begeistern und Betriebe wie Mitarbeitende nachhaltig an die Region binden.
Von Glückstreffern, Wellen und noch mehr
Unser blau-buntes Logo steht für die wichtigsten Teilräume unseres Landkreises. Die drei Wellen versinnbildlichen die Flüsse Donau, Wörnitz und Lech. Die Striche in Rot, Gelb und Grün erinnern an den Einschlag des Meteoriten, der die Landschaft für immer prägte. Ohne diesen Treffer, unseren Glückstreffer sozusagen, wäre das Ries nie entstanden. Der Name DONAURIES setzt ein Zeichen: Hier sind Donau und Ries, Norden und Süden, Städte und Dörfer gleich viel wert. DONAURIES repräsentiert einen Landkreis, aber auch ein Lebensgefühl – unsere Marke steht für ein starkes Land für gutes Leben.
Und der Slogan „Glückstreffer“ Er erinnert zum einen an das Naturereignis, den Meteoriten, der diese Gegend vor rund 15 Millionen Jahren für immer so unverwechselbar formte. Zum anderen steht „Glückstreffer“ für die Menschen: Hier kann jeder sein Glück finden, beruflich wie privat. Und wer hier Wurzeln schlägt und sich einbringt, wird für die Region zum Glückstreffer.
Wir freuen uns sehr, wenn Sie genauso denken und das weitersagen! Teilen Sie unser Logo mit Ihren Geschäftspartnern und Kunden – auch, wenn Sie (noch) kein Markenpartner sind. Ein Anruf oder eine E-Mail an unsere Geschäftsstelle genügt.
Fachkräfte stehen im Fokus
Es tut sich etwas! Schon seit einigen Jahren haben sich rund 200 Unternehmen, Gemeinden und Vereine aus dem Landkreis Donau-Ries dazu verpflichtet, als Markenpartner die Bekanntheit der Wirtschaftsregion und der Marke DONAURIES zu steigern. Seit einiger Zeit gehen wir gezielt auf die Fachkräfte von heute und morgen zu. Unsere Zielgruppen sind vor allem Schulabgänger und Erwachsene zwischen 16 und etwa 45 Jahren – die Generationen X, Y und Z. Auch Unternehmen zählen zu unseren wichtigen Zielgruppen.
Seien Sie dabei!
Je mehr Markenpartner, desto breiter und effektiver die möglichen Marketingmaßnahmen. Gemeinsam schaffen wir Erfolg. Und zusammen macht es auch viel mehr Spaß. Werden auch Sie Markenpartner und werben Sie mit uns gemeinsam für Ihren Glückstreffer DONAURIES!